Frauenbewegungen: Geschichte und Aktualität

Veranstaltungsreihe "Frauenbewegungen: Geschichte und Aktualität" in Kooperation mit AEP - Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft und Anchorage Encourage (Autonomes FrauenLesbenZentrum).

 

Viele Rechte, Freiheiten und Möglichkeiten von Frauen werden heute als Selbstverständlichkeit angesehen, sind aber historisch erkämpfte Errungenschaften. Die Erste Frauenbewegung forderte das Frauenwahlrecht, den Zugang zu Bildung und Arbeitsmöglichkeiten, die Zweite Frauenbewegung politisierte u.a. Gewalt- und Machtverhältnisse im Privaten. Die jüngere Generation von Frauen ist heute mit anderen Lebensrealitäten konfrontiert als ihre Vorkämpferinnen.

Trotzdem sind bis heute nach wie vor viele frauenbewegte Forderungen uneingelöst. Die Veranstaltungsreihe „Frauenbewegungen: Geschichte und Aktualität“ soll vor diesem Hintergrund einen generationenübergreifenden Austausch und die Vermittlung von Wissen und Erfahrung ermöglichen.

 

Drei Abende in Innsbruck zu den unterschiedlichen Frauenbewegungen. Generationenübergreifend. Frauenwahlrecht, Gewalt in der Familie, queer.
Infofolder zu Frauenbewegungen: Geschichte und Aktualität

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jerry Fike (Mittwoch, 01 Februar 2017 20:02)


    Asking questions are really fastidious thing if you are not understanding anything entirely, however this article provides good understanding even.