"Wir wollen nicht Menschen zweiter Klasse sein!"

Veranstaltungsreihe "Frauenbewegungen: Geschichte und Aktualität" in Kooperation mit AEP - Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft und Anchorage Encourage (Autonomes FrauenLesbenZentrum).

 

Vorkämpferinnen und Pionierinnen der Ersten Frauenbewegung

Freitag, 25. September 18:00 - 21:00 Uhr

Autonomes FrauenLesbenZentrum, Liebeneggstraße 15, Innsbruck

(women only)

Wer waren die Pionierinnen der Ersten Frauenbewegung? Was waren ihre Anliegen? Wie haben sie sich organisiert? Wie ist der internationale Frauentag entstanden? ...

Im Rahmen eines Workshops werden unterschiedliche Materialien zur Verfügung gestellt, um gemeinsam unsere „Ausstellung“ zur Ersten Frauenbewegung zu gestalten: Anhand von Fotografien, biografischen Notizen, Informationen, Zitaten über Vereinsgründungen/Organisationen ... entstehen Wandplakate, die einen Ein- blick in die Geschichte der Ersten Frauenbewegung ermöglichen.

Im anschließenden Vortrag wird Hintergrundwissen über die Erste Frauenbewegung vermittelt, um so einen Bogen zu spannen zwischen den Ausstellungselementen.

 

Referentin: Gabriella Hauch (Professorin für Geschichte der Neuzeit - Frauen- und Geschlechtergeschichte, Universität Wien)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0